Samstag, 18. Juli 2015

Vegetarische Woche

Hallo meine Lieben,
Nachdem ich vor kurzem voller Stolz meine Mango-Lassi zubereitet habe, habe ich spontan den Entschluss gefasst eine vegetarische Woche zu starten. Ich esse eh sehr wenig Fleisch, weshalb es mir nicht sonderlich schwer fallen sollte darauf zu verzichten.
Im Zuge der Projektwoche an meiner Schule habe ich zusätzlich ein paar neue, vegetarische Gerichte gelernt, da sich mein Projekt mit der Mittel- und Osteuropäischen Küche beschäftigt hat.

Ein vegetarisches Frühstück zu zaubern viel mir sehr leicht: Ich habe jeden Wochentag Müsli gefrühstückt. Oben drauf kamen ein paar Kokosraspeln von Dr. Goerg und fertig war das vegetarische, nach Kokos duftende & schmeckende, Frühstück.


In der Projektwoche habe ich dann das erste Mal "Borschtsch" gekocht. Es ist ein russiches Gericht bestehend aus Möhren, roter Beete, Kohl, Zwiebeln, Porree, Kartoffeln und einigem mehr. Das Ganze wird dann in einer Gemüsebrühe im Kochtopf eine Weile gekocht und mit Schmand serviert. Ohne den Schmand wäre dieses Gericht sogar vegan. Geschmeckt hat mir dieses Kult-Gericht erstaunlich gut, weshalb ich es wahrscheinlich nochmal zuhause nachkochen werde.


In der Woche haben wir neben der Borschtsch auch Pide mit Schafskäse und Spinat, Quarkteilchen, ungarischen Apfelstrudel, geschmorte Birnen mit Honig, Semmelknödel mit Pilzsouce, Kaiserschmarrn und viel mehr zu kochen probiert. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.
Unsere Rezepte und Infos zu den jeweils zugeteilten Ländern haben wir dann für den Präsentationstag auf Plakaten festgehalten. Meine Gruppe hatte Russland, weshalb ich mich fleißig ans Malen der Basilius-Kathedrale auf dem rotem Platz begeben habe.


Am Präsentationstag haben wir dann gefüllte Pilze, Kaiserschmarrn und Borschtsch verkauft und haben auch tatsächlich keine Reste mehr gehabt. Ich bin normalerweise absolut kein Fan von Pilzen, aber diese konnte sogar ich essen.




Klar, ist mir manchmal dann etwas mit Fleisch vor die Nase gekommen, zum Beispiel mein geliebter Tortellini Salat von meiner Mutter. Ich musste mich dann damit begnügen nur die Tortellinis und den Käse heraus zu picken, was aber auch nicht weiter tragisch war. Es fiel mir also relativ leicht diese Woche ohne Fleisch zu leben.  Vielleicht werde ich ja wirklich irgendwann noch zum vegetarier.

Bis bald
Alina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, schön dass du auf unseren Blog gefunden hast!
Wir freuen uns über jeden einzelnen Kommentar und versuchen natürlich so schnell wie möglich zu antworten!
Kommentare, die nichts mit dem eigentlichen Post zu tun haben oder lediglich einen kurzen Satz mit Bloglink enthalten, schalten wir nicht mehr frei.