Posts mit dem Label jummy werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label jummy werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 18. Juli 2015

Vegetarische Woche

Hallo meine Lieben,
Nachdem ich vor kurzem voller Stolz meine Mango-Lassi zubereitet habe, habe ich spontan den Entschluss gefasst eine vegetarische Woche zu starten. Ich esse eh sehr wenig Fleisch, weshalb es mir nicht sonderlich schwer fallen sollte darauf zu verzichten.
Im Zuge der Projektwoche an meiner Schule habe ich zusätzlich ein paar neue, vegetarische Gerichte gelernt, da sich mein Projekt mit der Mittel- und Osteuropäischen Küche beschäftigt hat.

Ein vegetarisches Frühstück zu zaubern viel mir sehr leicht: Ich habe jeden Wochentag Müsli gefrühstückt. Oben drauf kamen ein paar Kokosraspeln von Dr. Goerg und fertig war das vegetarische, nach Kokos duftende & schmeckende, Frühstück.


In der Projektwoche habe ich dann das erste Mal "Borschtsch" gekocht. Es ist ein russiches Gericht bestehend aus Möhren, roter Beete, Kohl, Zwiebeln, Porree, Kartoffeln und einigem mehr. Das Ganze wird dann in einer Gemüsebrühe im Kochtopf eine Weile gekocht und mit Schmand serviert. Ohne den Schmand wäre dieses Gericht sogar vegan. Geschmeckt hat mir dieses Kult-Gericht erstaunlich gut, weshalb ich es wahrscheinlich nochmal zuhause nachkochen werde.


In der Woche haben wir neben der Borschtsch auch Pide mit Schafskäse und Spinat, Quarkteilchen, ungarischen Apfelstrudel, geschmorte Birnen mit Honig, Semmelknödel mit Pilzsouce, Kaiserschmarrn und viel mehr zu kochen probiert. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.
Unsere Rezepte und Infos zu den jeweils zugeteilten Ländern haben wir dann für den Präsentationstag auf Plakaten festgehalten. Meine Gruppe hatte Russland, weshalb ich mich fleißig ans Malen der Basilius-Kathedrale auf dem rotem Platz begeben habe.


Am Präsentationstag haben wir dann gefüllte Pilze, Kaiserschmarrn und Borschtsch verkauft und haben auch tatsächlich keine Reste mehr gehabt. Ich bin normalerweise absolut kein Fan von Pilzen, aber diese konnte sogar ich essen.




Klar, ist mir manchmal dann etwas mit Fleisch vor die Nase gekommen, zum Beispiel mein geliebter Tortellini Salat von meiner Mutter. Ich musste mich dann damit begnügen nur die Tortellinis und den Käse heraus zu picken, was aber auch nicht weiter tragisch war. Es fiel mir also relativ leicht diese Woche ohne Fleisch zu leben.  Vielleicht werde ich ja wirklich irgendwann noch zum vegetarier.

Bis bald
Alina

Mittwoch, 13. Mai 2015

Facts about me ~ Alina

Da ich Sammys Idee, die größten Eigenarten und Macken zu zeigen, toll fand und mir ihr Post gut gefallen hat starte ich nun einen kleinen Post zu mir.

1) Ich glaube eine meiner größten Eigenarten ist es, dass ich neu gekauftes immer erstmal in Sichtweite zu Hause positionieren muss, um mich dran gewöhnen bzw. um immer wieder aufs neue happy zu sein. Habe ich mir zum Beispiel eine neue Bluse gekauft, wird diese erstmal mindestens drei Tage an meinen Schrank gehangen. Meistens noch mit Schild. Ich weiß auch nicht warum, aber ich mache es einfach und es stört mich nicht.



2) Sammy ist Fan von Füchsen, ich bin Fan von Minions bzw. dem Film "Ich einfach unverbesserlich". In meinem Zimmer befindet sich schon das kleine Plüsch Einhorn aus dem Film, ein Minion namens Stuart uns ein supercooles Minion-Schlafset.


3) Eine weitere Eigenart von mir ist meine kleine Schmucksucht, die ich in meinem letztem Post schon erwähnt habe. Ich habe noch nicht nachgezählt, wie viele Ohrringe, Armbänder, Ketten, Fußkettchen usw. ich habe.. Ich schätze mal auf mindestens 200 Teile, bin allerdings extrem schlecht im schätzen. 


4) Eine Macke, die die anderen schon zu spüren bekommen haben, ist mein Drang ungeschickte Grammatik zu korrigieren, ebenso wie Rechtschreibfehler, Groß- und Kleinschreibung und Dinge, die praktisch nicht existieren wie zum Beispiel das Wort "einzigste". Das gibt es es einfach nicht! Es heißt "einzige". ^^ Wahrscheinlich nerve ich damit Leute öfter (das Wort "öfters" gibt es auch nicht! :D) aber da ich im Deutsch und Englisch LK sitze, lege ich halt einfach Wert darauf.

5) Die fünfte Eigenart, die ich besitze ist mein spezielles Hobby. Ich bemale sehr gerne Holzscheiben mit verschiedensten Motiven und brauche dann für eine einzige gut und gerne mal vier Stunden. Die meisten verschenke ich, da ich schlecht alle behalten und als Deko benutzen kann. Das ganze hat angefangen, als mein Vater bei uns im Hof Holz geschnitten hat und dabei diese Scheiben als Reste übrig geblieben sind. Da bin ich auf die Idee gekommen sie anzumalen und seit dem mache ich das auch ab und an, wenn ich Zeit und einen Anlass dazu habe.





6) Die letzte Macke die mir einfällt ist, dass ich unheimlich auf Süßkram stehe und total oft Gelüste danach habe und mich dann zügeln muss nicht die ganze Packung aufzufuttern. Das schlimme ist, dass mein Freund mich auch noch total oft dazu verführt zu naschen. Er hat aber einfach einen viel besseren Stoffwechsel als ich und daher habe ich dann nach dem Naschen immer ein kleines schlechtes Gewissen. Das selbe schaft mein Freund übrigens auch bei Essen von Burger King, bei dem ich auch kaum nein sagen kann, wenn er was davon mitbringt. Zudem hat er es geschafft mich von McDonalds zu Burger King umzuerziehen.



~ Alina