Dienstag, 26. Mai 2015

Zwei Meter hohe Kunst

Hallo, ihr Lieben.
heute möchte ich euch gerne von einem Kunstprojekt berichten, an ich über mehrere Monate lang gearbeitet habe. Ich hoffe, euch damit zu ispirieren euch auch mal auszuprobieren und vielleicht eure künstlerische Seite zu entdecken. 
Für Karneval hatte sich mein Kunstkurs bereit erklärt, für die Dekoration unserer Sporthalle zu sorgen. Unsere Schule veranstaltet jedes Jahr an Karneval eine Schulfeier, an der alle teilnehmen. Die 12. Klassen sind immer für die Organisation zuständig, da die 13. Klasse zu dieser Zeit schon für das Abi am lernen ist.
Ein Ausschuss unserer Stufe entschied sich dann für das Thema "Disney" für unsere Karnevalsfeier. 
Im Kunstkurs hatten direkt alle verschiedene Ideen und erste Gruppen fanden sich zusammen. Gruppen entstanden daher, dass die Deko knapp zwei Meter hoch werden sollte und einer alleine das in der relativ kurzen Zeit kaum bewältigen konnte. Ich habe mich mit meiner Freundin Sandra zu einer Zweiergruppe zusammengefunden. Wir entschieden und für eine Darstellung von Belle und dem Biest aus dem Disney Film "Die Schöne und das Biest". 
Die Vorlage war schnell ausgedruckt und unser Kunstlehrer zog sie für uns auf eine Folie. Bevor wir die Folie per Overhead auf unsere Pappe projizieren konnten, mussten wir sie noch weiß grundieren. Als das getan war begannen wir die Grundlinien auf der Pappe nachzufahren.



Danach begannen wir, unerfahren wir wir waren, das ganze in Gelb anzumalen. Mittlerweile weiß ich auch nicht mehr, was wir uns dabei gedacht haben. Vermutlich wollten wir das Kleid mit Gelb grundieren.


Wir bemerkten schnell, dass das so nichts bringt und begannen Gelb mit Orange, Braun und Schwarz zu vermischen. Wir trugen unsere Farben "nass in nass" auf, wie unser Lehrer zu sagen pflegte. Dadurch konnten wir viel besser schattieren. Unsere Schattierungen sehen auf dem Bild zwar sehr krass aus, sind aber dafür gedacht noch in der großen Entfernung in der Halle sichtbar zu sein.


Leider war meine Freundin viel krank und hat auch in den Freistunden kaum an unserem Projekt gearbeitet, weshalb der größere Anteil von mir gemalt wurde. Auf dem Bild seht ihr, dass ich begonnen habe den Mantel des Biests zu malen. Das hat mir riesen Spaß gemacht, da ich so langsam etwas mehr Erfahrung hatte und die Arbeit schneller ging. Dazu kam, das der Mantel eine größere Fläche war, für die man nicht ganz so lange brauchte. Mir gefällt dieser Blauton, den ich aus einem Hellblau, Schwarz und Weiß geschaffen habe richtig gut. Mit den Schattierungen an den Armen habe ich mich etwas schwerer getan und musste sie mehrfach neu malen.


Doch das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Hier mal eine Detailaufnahme. Für diesen Kragen des Handschuhs habe ich alleine eine Stunde gebraucht. Viel Zeit, aber dafür sind die Schattierungen grandios gut geworden, wie ich finde. Auch die Schattierungen am Ärmel und am Knopf sind super geworden.


Insgesamt haben wir über drei Monate an der Deko gearbeitet, da wir natürlich nicht so viele Kunststunden in der Woche haben. Dazu kamen dann noch die Weihnachtsferien. Am Ende mussten wir uns ganz schön sputen um noch rechtzeitig fertig zu werden, weshalb das Gesicht des Biests nicht ganz so schön geworden ist, wie es hätte werden können.


Insgesamt hat mir dieses Projekt sehr viel Spaß gemacht und es war toll mit anzusehen, wie auch bei den anderen nach und nach mehr von den Figuren zu erkennen war. Von Timon, Sima und Pumba über einen Zwerg aus Schnewittchen und Micky Maus war echt alles dabei und ich muss sagen, dass echt alle Darstellungen gelungen sind. Klar haben wir mit dem Overhead ein bisschen getrickst, aber es war trotzdem noch genügend Arbeit alles anzumalen.
Gegen Ende des Projekts merkte man aber auch, das so langsam die Luft raus war und das Interesse verloren ging. Alle wollten fertig werden und das Projekt zum Abschluss bringen.
Trotzdem eine tolle Erfahrung, die mir gezeigt hat, dass großflächiges Arbeiten auch seinen Reiz haben kann.

~ Alina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, schön dass du auf unseren Blog gefunden hast!
Wir freuen uns über jeden einzelnen Kommentar und versuchen natürlich so schnell wie möglich zu antworten!
Kommentare, die nichts mit dem eigentlichen Post zu tun haben oder lediglich einen kurzen Satz mit Bloglink enthalten, schalten wir nicht mehr frei.